Bild: Flagge von Singapur

 


Singapur & Inseln Angebote
Singapur Nur Hotel
Singapur inkl. Flug
Angaben zu den Reiseangeboten
Unser Reisepartner
Online Anfrage

 

Reise Seiten International
Türkei Reisen & Ferienhäuser
Balearen Ferienhäuser

 

Reise Seiten Deutschland
Insel Neuwerk
Hallig Oland
Hallig Langeness
Die Dünen Insel vor Helgoland
Nordseeheilbad Sahlenburg
Airport-Discount
Inpressum Online Reiseführer Singapur

Singapur  - Singapore

IMG_0009_a

Reiseinformationen + Hotelangebote mit oder ohne Flug

 

Clarke_Quay,_Singapore_(300946268)

Typisches Restaurant am Clarke Quay, Singapor - Urheber: William Cho (Clarke Quay, Singapore  Uploaded by russavia) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons - Datei URL

Man sagt, in Singapur wird nicht nur einfach gegessen, es ist eher ein Erlebnis das auf eine ganz spezielle Art zelebriert wird und einen sehr hohen Stellenwert im Leben einnimmt. Etwas Vergleichbares findet man sonst kaum noch auf der Welt und das bestätigen nicht nur die Bewohner selbst sondern auch die vielen Besucher aus aller Welt.
Der Grund liegt in der Vielfalt der Kulturen die hier aufeinander treffen und die auf der einen Seite alle ihre eigene Küche in deren Ursprüngen erhalten haben, auf der anderen Seite aber auch durchaus eine Verschmelzung mit der Küche des Westens erlauben. Ob chinesische, maliische, indische oder westliche Restaurants, hier finden Sie alle Variationen Asiens sowie eine hervorragende Auswahl uns bekannter Gerichte.
Daher: Wenn es um`s Essen geht hat Singapur kaum einen Rivalen auf der Welt zu befürchten.
 

The greatest feast in the East

Eines der jährlichen Höhepunkte ist das sog. Food Festival Singapore das meist vom 1. bis zum 31. Juli 30 Tage lang kulinarische Höhepunkte anbietet.
Themenabende, Workshops, Picnics, historische Kochkünste, abendliches Dinner für gehobene Ansprüche oder regelrechte Fressmeilen in den Shooping Centern, es gibt in dieser Zeit absolut nichts was der verwöhnte Gaumen vermissen würde inkl. der Guinnes Buch Rekorde die hier jährlich aufgestellt werden.
Eine Übersicht der teilnehmenden Restaurants und eine Liste der Lokalitäten gibt es jedes Jahr beim Touristbüro von Singapur.

Da dem Thema Essen in Singapur ein so hoher Stellenwert eingeräumt wird möchten wir Ihnen auch auf unserer Seite die Vielfalt der regionalen Küche auf 4 extra Seiten etwas ausführlicher darstellen. Rezepte finden Sie hier dagegen nicht, dafür gibt es wesentlich kompetentere Seiten im Internet.

Chinesische Küche

Indische Küche

Malaiische-indonesische Küche

Nonya Küche

Für den eiligen Urlauber, der meist nur wenige Tage zur Verfügung hat, ist es natürlich immer schwierig aus dieser Vielfalt auszuwählen. Daher hier nun die 10 beliebtesten einheimischen Gerichte deren Namen man sich durchaus merken kann und die praktisch überall zu finden sind.

Wichtig: Gerade in den vielen preisgünstigen Restaurant fehlt meist eine Speisekarte oder sie ist so abgefaßt, daß man ziemlich ratlos davorsitzt. Dies betrifft auch die sehr beliebten Restaurants in Shopping Centern in denen gerade die Bevölkerung ihren Mittagstisch einnimmt. Hier steht man in Art einer Kantine mit Tablett an und sollte dann schnell und zielsicher auswählen.
Die täglichen Gerichte sind dabei per Schild beschriftet oder abgebildet und mit dem Preis versehen. Ohne Kenntnisse der Namen wird eine Bestellung zum reinen Ratespiel und man erwischt dabei leicht Gerichte die einem den Schweiss auf die Stirne treiben oder deren Geschmacksrichtung vorsichtig ausgedrückt doch recht sonderbar ist.
Ich selbst hatte dabei einmal in einem chinesischen Restaurant trotz Mithilfe des sehr bemühten Kochs eine Begegnung der dritten Art:
Eine Art grünes Gras mit gebackenen Schweineohren sowie einer Soße die stark an glühende Lava erinnerte. Und unter den Augen der aufmerksamen Beobachter mußte das nun gegessen werden.
Völlig gefahrlos kann man natürlich auch in Singapur in den bekannten Fast Food Ketten seinen Hamburger mit Pommes oder Ähnliches essen, ob das dann allerdings ein Highlight ist muss jeder selbst entscheiden.

Subway_restaurant_in_the_basement_of_Raffles_City_Shopping_Centre,_Singapore_-_20060529_a

Subway Restaurant im Erdgeschoss des Raffles Shopping Centers -  Taken by Terence Ong in May 2006.
Wikimedia Commons
Seiten URL

Die 10 beliebtesten einheimischen Gerichte:

Hinweis für Raucher:
In Restaurants herrscht generell ( mit wenigen Ausnahmen ) Rauchverbot, bleibt man dagegen bei den Tischen auf der Straße ist Rauchen kein Problem mehr.


1. Laksa - Reisnudeln mut einer Soße aus Curry und Kokosnuss, dazu Shrimps, Ei und Hähnchen.

2. Hainanese Chicken Rice - Gedünstetes Hähnchen mit Reis der in der Hühnerbrühe gekocht wurde

3. Char Kway Teow - Eine Art Bandnudeln die in Sojasoße gebraten wurden, dazu Bohnensprossen, Fischfrikadellen, Venusmuscheln und chinesische Würstchen.

4. Hokkien Prawn Mee - Fadennudeln gebraten mit Shrimps, Tintenfischringen und Schweinefleisch.

5. Satay - Fleischspieße mit Erdnußsoße, dazu gekochten oder besser gebratenen Reis, Salat ( mein Favorit )

6. Fish Head Curry - Großer gekochter Fischkopf mit Gemüse in Curry und Reis.

7. Murtabak - Eine Pizza nach Singapur Art und natürlich Curry.

8. Char Siew Rice / Noodles - Reis und Nudeln mit gegrilltem Schweinefleisch in einer speziellen Soße ( sehr empfehlenswert )

9. Oyster Omlette - Omelette mit Austern.

10. Chilli Crab - Krabben in einer Soße aus Tomaten und Chili.

Weitere Gerichte finden Sie unter den regionalen Angeboten aufgelistet
 

Emperor's_chicken_at_Zi_Yean_Restaurant,_Singapore_-_20090714

Emperor's Chicken" im Zi Yean Restaurant in Singapur -  Urheber: William Cho. (You're invited! Dig in...  Uploaded by russavia.) [CC-BY-SA-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons.  Seiten URL

 


 

 

Bild: Fahne von Singapur

 


Insel Aeroe
Insel Falster
Insel Laesoe
Insel Askø & Lilleø
Insel Strynø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass