Bild: Flagge von Singapur

Singapur & Inseln Angebote
Singapur Nur Hotel
Singapur inkl. Flug
Insel Sentosa
Insel Sentosa nur Hotel
Insel Bintan & Batam
Insel Bintan & Batam Hotels
Singapur Hotels

Die folgenden Hotel Links öffnen als extra Fenster

AGB & Datenschutz
IslandDreams Videos bei YouTube
Reisevideos Helgoland
Mit dem Feuerschiff Elbe 1 nach Helgoland
Robben Babys auf der Düne vor Helgoland
Sylvester Feuerwerk 2017/18 auf Helgoland
Kegelrobben Beobachtung Dezember 2018
Helgoland Hummerbuden Zauber + Märchenwelt
Wanderung rund um Düne vor Helgoland
Reisevideos Neuwerk
Zu Fuß durchs Watt zur Insel Neuwerk
Mit dem Wattwagen von Sahlenburg nach Neuwerk
Nordsee
Insel Langeoog
Biikebrennen auf der Hallig Hooge
DÄNEMARK
Sundown auf der Insel Askoe
Die dänischen Inseln Askoe und Lilleoe
Museumsbahn Maribo Bandholm
Die dänische Insel Laesoe
FRANKREICH
Normandie - Mont Saint Michel
Bretagne - Die Insel Ile d`Arz
ABENTEUER REISEN
Mit dem VW Käfer durch Marokko
Mit dem VB Bulli T1 nach Indien
ZIELE in EUROPA
Reise nach Samos
Inpressum Online Reiseführer Singapur

 


Singapur  - Singapore

IMG_0009_a

Reiseinformationen + Hotelangebote mit oder ohne Flug

 

singapur_003

Singapur Hafen - By Kroisenbrunner, 2007, (Own work.)  Aus Wikimedia Commons:   Wikimedia Link
[GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0    (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
-

An der Südspitze der Malaaischen Halbinsel und nur 137 Kilomter nördlich des Äquators liegt der Stadtstaat Singapur.
Die Nordgrenze zu Malaisia bildet die Meeresstraße von Johor  mit der Singapur durch eine 1,1 Kilometer lange Brücke, die sog. Causeway, verbunden ist. Die  Straße von Singapur im Süden bildet dagegen die Grenze zu Indonesischen das bei gutem Wetter sogar mit blosem Auge zu sehen ist.

Die Ausdehnung der Hauptinsel Singapur von Ost nach West beträgt 42 Kilometer, von Nord nach Süd nur ca. 23 Kilometer. Die gesamte Küstenlänge der Hauptinsel beträgt immerhin 140 Kilometer. Nicht mitgerechnet werden hierbei die 60 kleinen Inseln rund um Singapur wovon auch nur 20 tatsächlich ständig bewohnt werden die u.a. auch petrochemische Werke der Erdölraffinerie beherbergen.

Zwar sind knapp 55% der Stadt sind mit Gebäuden, Industrie und Straßen bebaut aber es bleiben immerhin noch 45% an “Naturflächen” erhalten.  Die größten Teile davon werden nicht genutzt und bestehen aus Sumpflandschaft, Waldreservaten, Parkanlagen und Naturschutzgebieten. Nur Knapp 3% der Flächen dienen der  Landwirtschaft wobei der Eigenbedarf von Singapur an Frischeprodukten selbst in hoch technisierten Agrarbetrieben erzeugt wird. Die frühere Grundlage der Wirtschaft, die Gewinnung von Kautschuk, spielt heute keine Rolle mehr und hat nur noch musealen Karakter zu Demonstrationszwecken.

Singapore_Map

Übersichtskarte von Singapur,  von Johnnyblaze07 (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons,   Linke URL
 aus:
www.streetdirectory.com

Merlion Singapore 01

Der Merlion im Merlion Park vor dem Fullerton Hotels        Aus Wikimedia Commons: Wikimedia Link

Die Landschaftsform der Insel besteht aus kleinen Hügeln mit der höchsten Erhebung des Bukit Timah ( 162,5 Meter ) sowie Tälern die im Westen und Südwesten regelrechte Schluchten bilden. Die Küstengebiete sind flach aber in einigen Bereichen haben sich auch steilere Abschnitte mit Klippen gebilde.
Die ursprüngliche Gestalt von Singapur ist heute nur noch zu erahnen da durch Dämme und großangelegte Trockenlegungen ganze Stadtteile heute in ehemaligen Meeresbuchten stehen. Auch Flüsse besitzt Singapur dessen größter der Sungei Seletar ist.
Der  bekannteste Fluß dagegen ist der Singapur River an dessen Ufer heute Millionen von Besucher jährlich entlangwandern und am Boat Quay bei Kerzenschein das Abendessen genießen. Die vielen kleineren Flußläufesind natürlich auch heute noch vorhanden  mußten aber verlegt und unterirdisch betoniert werden da durch die starken, ganzjährigen  Regenfälle die Entwässerung lebenswichtig für die Existenz der Stadt ist.
Dieser gewaltige Schritt von einer ehemals sumpfigen Insel zu einem der reichsten Länder der Erde ist in unserer Zeitgeschichte wohl einmalig und so sind u.a. auch die gewaltigen Besucherströme zu erklären die Jahr für Jahr hierher kommen um die Faszination Singapur zu erleben.

Aerial_view_of_the_Central_Business_District,_Singapore_-_20050409_a

Heutige Stadtansicht mit Singapur River, aus Wikimedia Commons, Wikimedia Link
By Westerheversand (Tobias Schmid). [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC-BY-SA-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/1.0)], via Wikimedia Commons


 

Bild: Fahne von Singapur

Insel Aeroe
Insel Falster
Insel Laesoe
Insel Askø & Lilleø
Inselreich Dänemark
inselreich daenemark inselpass bild 07
Der Inselpass

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05